Aktuelle Vereinsnachrichten und Meldungen 
[Aktuell][2018][2017]
29.05.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier



16.05.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier

09.05.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier

02.05.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier

25.04.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier




 
18.04.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier

11.04.2020
SV Biblis online
Offenes Blitzschachturnier

Vorsorglicher Abbruch der Spielsaison im Schachbezirk 10 Bergstraße [Bericht]

08.03.2020
6. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Fürth 5,5:2,5

Im  alles entscheidenden Duell um den Klassenerhalt konnte die erste Mannschaft des Schachvereins Biblis Nervenstärke zeigen und sich mit 5,5;2,5 gegen den SK Fürth durchsetzen. Bereits zur "Halbzeit" lag der SV Biblis nach Siegen von Tim Putz, Fritz Schmitzer und Florian Lenz sowie einem Remis von Ralf Bodirsky mit 3,5:0,5 in Führung. Am Spitzenbrett konnte schließlich Jan Schoppmeyer den Bibliser Mannschaftssieg perfekt machen, ehe Eric Hille und Tim Schoppmeyer remisierten. Mit diesem Erfolg sicherte sich das Bibliser Team den Klassenerhalt und kletterte zudem auf Rang fünf der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

16.02.2020
5. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SF Heppenheim - SV Biblis 5,5:2,5
Der Schachverein Biblis konnte bei den Schachfreuden aus Heppenheim leider keine Punkte mitnehmen. Die Partie ging recht deutlich mit 2,5:5,5 verloren. Für die Bibliser Schachsportler gewann Florian Lenz; Gerd Fricke, Eric Hille und Fritz Schmitzer spielten remis. In der Tabelle liegt der SV Biblis mit 2:8 Punkten nun auf Platz sieben.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

26.01.2020
4. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Bickenbach 1,5:6,5
Im Heimspiel gegen den haushohen Favoriten und potentiellen Meister der Bezirksoberliga, SK Bickenbach, zog sich der Schachverein Biblis mit 1,5 Brettpunkten recht achtbar aus der Affäre. Für die Bibliser Denksportler konnten Tim Putz, Ralf Bodirsky und Tim Schoppmeyer jeweils ein Remis erzielen. Mit nunmehr 2:6 Punkten liegt der SV Biblis auf dem 6. Tabellenplatz.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

13.12.2019
Jugend-Vereinsmeisterschaften 2019
Tim Putz erneut Jugend-Schachmeister

Bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften des Schachvereins Biblis, die in den vergangenen Wochen an mehreren Spieltagen im Schnellschachmodus mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Runde ausgetragen wurden,  konnte Tim Putz einmal mehr seine Ausnahmestellung beweisen und souverän mit 5 Siegen aus 5 Runden den Titel erringen. Ebenso klar ging der 2. Platz im Gesamtklassement an Peter Weis mit 4 Punkten vor Umut Kizilarslan und Ela Cavusoglu (beide mit 3 Punkten). In den Sonderwertungen gingen die 1. Preise an Ela Cavusoglu (Mädchen), Umut Kizilarslan (U15), Nilay Cavusoglu (U12) und Mert Cevikdal (U9).
Nach der Siegerehrung  ließen Jugendliche und Erwachsene mit einer traditionellen Feier das Schachjahr 2019 ausklingen.


Gruppenfoto nach der Siegerehrung

01.12.2019
3. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SF Bürstadt - SV Biblis 5,5:2,5
Der Schachverein Biblis musste im Nachbarschaftsderby bei den Schachfreunden Bürstadt die erste Saisonniederlage einstecken. Beim Stande von 0:4 gingen die ersten Brettpunkte an Biblis, es reichte aber nicht mehr für eine Punkteteilung. Für Biblis siegten Jan Schoppmeyer und Tim Putz. Eric Hille steuerte ein Remis bei.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

30.11.2019
Jugend-Bezirksmeisterschaften 2020
Drei Medaillen für den Schachverein Biblis

Bei den Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften im Schachbezirk 10 des Hessischen Schachverbandes, die am 30.11.2019 in Mörlenbach stattfanden, konnte Tim Putz vom Schachverein Biblis seine Erfolgsserie fortsetzen und in der U18-Konkurrenz hinter Sören Bender (SK Bickenbach) den 2. Platz belegen. Gesamtsieger des A-Turniers wurde Manuel Simrock von der SG Bensheim. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend belegten Nilay und Ela Cavusoglu (beide SV Biblis) die Plätze zwei und drei. Bezirksmeisterin wurde Iris Bender vom SK Bickenbach.

27.10.2019
2. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Einhausen 4:4

Äußerst spannend verlief das Riedderby zwischen dem Schachverein Biblis und dem Schachklub Einhausen. Die Bibliser konnten zweimal einen Rückstand ausgleichen und am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden erzielen. Für die Bibliser Denksportler siegten Eric Hille und Fritz Schmitzer; remis spielten Kevin Wetzel (am 1. Brett!), Tim Putz, Ralf Bodirsky und Neuzugang Gerd Fricke.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier:
Portal

18.10.2019
Im Viertelfinale des Viererpokals ausgeschieden
SG Bensheim I - SV Biblis 3,5:0,5

Die Losfee meinte es nicht gut mit dem Schachverein Biblis. Im Viertelfinale des Viererpokals des Schachbezirks 10 Bergstraße musste der SV Biblis ausgerechnet beim Verbandsligisten und Topfavoriten SG Bensheim I antreten. Die Besetzung mit Jan Schoppmeyer, Kevin Wetzel, Gerd Fricke und Tim Putz konnte jedoch das denkbare 0:4 abwenden und durch Tim Putz' Remis einen halben Ehrenpunkt mitnehmen.

27.09.2019
Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften 2019

In der Höhle der Löwen befand sich der Schachverein Biblis am vergangenen Freitag (27.09.) bei den Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks 10 Bergstraße, die von der SG Bensheim ausgerichtet wurden. Dort traf man auf jeweils zwei überwiegend hochkarätig besetzte Teams aus Mörlenbach, Bensheim und Lorsch. Gespielt wurde eine Doppelrunde nach dem Modus Jeder gegen Jeden, so dass jede der sieben Mannschaften zwölf Spiele zu bestreiten hatte.

Das Bibliser Team, in der Besetzung Tim Putz, Jan Schoppmeyer, Ralf Bodirsky und Fritz Schmitzer, konnte sich gegen Bezirksligist Freibauer Mörlenbach-Birkenau IV zweimal durchsetzen und als Highlight des Abends den SC Lorsch I einmal überraschend bezwingen. Ansonsten mussten sich die Bibliser aber ihren Gegnern mehr oder weniger deutlich geschlagen geben. Ligakonkurrent SC Lorsch II gewann die Wertung der Bezirksoberliga; Freibauer Mörlenbach/Birkenau I wurde Bezirksmeister vor den beiden Bensheimer Teams.

22.09.2019
1. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SC Lorsch II - SV Biblis 4:4
 
Durch den Rückzug einer aufstiegsberechtigten Mannschaft erhielt der Schachverein Biblis auch in dieser Saison wieder die Startberechtigung für die höchste Spielklasse des Schachbezirks 10 Bergstraße. Mit einem Remis beim SC Lorsch II ging es dann auch gleich gut los, allerdings profitierten die Bibliser maßgeblich von einem kampflos gewonnenen Spiel. Für Biblis siegten Bernd Hülder (kampflos), Tim Putz und Fritz Schmitzer, ehe Jan Schoppmeyer in der längsten Partie des Tages mit einem vollen Punkt das 4:4-Unentschieden sichern konnte.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

08.09.2019
Zwei Pokale für den SV Biblis
Julien Schübel und Ela Cavusoglu erfolgreich

Der 1. Jugend-Petit-Prix Bergstraße 2019, eine Turnierserie an den Spielorten Bickenbach und Mörlenbach, startete am vergangenen Wochenende (08.09.2019) beim Schachklub Bickenbach. Gespielt wurde im Schnellschachmodus (25 Minuten Bedenkzeit) in einem A-Turnier für erfahrene Spieler und in einem B-Turnier für Anfänger. Für den Schachverein Biblis gingen Umut Kizilarslan (A-Turnier), Julian Schübel, Yigit Cevikdal, Ela Cavusoglu und Nilay Cavusoglu (alle B-Turnier) an den Start. Es konnten alle gute Partien spielen und für einen intern ausgelobten Teampreis fleißig Punkte sammeln. Besonders stark spielte Julien Schübel. Er konnte die letzten 4 Partien des Turniers allesamt gewinnen und bei der Siegerehrung mit 5 Punkten aus 7 Runden für den 2. Platz im B-Turnier einen Pokal in Empfang nehmen. Über einen Pokal durfte sich auch Ela Cavusoglu freuen. Sie wurde als bestes Mädchen unter allen Teilnehmern geehrt.


Das Bibliser Team mit Urkunden, Medaillen und Pokalen

Weitere Infos zum Turnier unter www.bezirk10.de

10.06.2019
Tim Putz gewinnt Ratingpreis in Gernsheim

Beim 17. Gernsheimer Jugendschachopen, das traditionell über 7 Runden mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler als U25-Turnier an Pfingsten ausgetragen wird, gingen Tim Putz, Kevin Wetzel und Umut Kizilarslan vom Schachverein Biblis an den Start. Tim Putz startete in der leistungsstarken A-Gruppe, in der unter anderem auch drei Fidemeister mitwirkten. Er erreichte dort sehr gute 4,0 Punkte und belegte im Gesamtklassement einen geteilten 17. Platz unter 73 Teilnehmern. In seiner Ratinggruppe "DWZ < 1650" gewann er darüber hinaus souverän den 1. Preis.

In der B-Gruppe, für Spieler mit einer DWZ < 1400, kam Kevin Wetzel auf gute 3,5 Punkte. Auf die Schlussrunde musste er aus privaten Gründen leider verzichten, sonst wäre eine höhere Punktzahl durchaus möglich gewesen. Neuling Umut Kizilarslan, der in Gernsheim zum ersten Mal mitspielte, kam auf bemerkenswerte 2,0 Punkte. Er konnte am Schlusstag gleich zwei Siege feiern. Insgesamt nahmen 216 Jugendliche am Turnier teil, welches vom Schachklub Gernsheim gewohnt souverän und fachmännisch durchgeführt wurde.



Weitere Infos zum Turnier gibt's hier: SK Gernsheim

07.04.2019
7. und letzter Spieltag 2018/19 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - FB Mörlenbach/Birkenau III 3,5:4,5
Mit einer denkbar knappen 3,5:4,5-Niederlage gegen die dritte Mannschaft des Zweitligisten Freibauer Mörlenbach/Birkenau ging für den Schachverein Biblis die Bezirksoberligasaison zu Ende. Für Biblis siegten Eric Hille, Tim Putz und Kevin Wetzel; Ralf Bodirsky spielte remis.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

06.04.2019
Mitgliederversammlung des Schachvereins Biblis
Eric Hille als Erster Vorsitzender wiedergewählt

Etliche Schachfreunde besuchten im Bürgerzentrum die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Biblis. Der 1. Vorsitzende Eric Hille eröffnete eine einmal mehr konstruktiv verlaufende Sitzung, in der zunächst die einzelnen Spartenleiter das abgelaufene Sportjahr bilanzierten. Kassenwart Bernd Hülder, dem  Kassenprüfer  Jan Schoppmeyer eine lückenlose Buchführung attestierte, konnte  eine sehr solide Finanzlage des SVB ausweisen. Turnierleiter Ralf Bodirsky berichtete über die sportlichen Leistungen des abgelaufenen Spieljahres. Während die erste Mannschaft sich mit Platz 8 in der Bezirksoberliga begnügen musste, konnte er von beachtlichen Erfolgen des Nachwuchses bei verschiedenen Turnieren berichten.  Tim Putz, mittlerweile schon Leistungsträger und Top-Scorer in der ersten Mannschaft, errang den Bezirksmeistertitel in der Altersgruppe U18 und wurde Jugend-Vereinsmeister. Aber auch jüngere Aktive wie Dominic Ahlheim (Platz 4 bei den Bezirksmeisterschaften U16), Jonathan Roth (U18),  Peter Weis (U15), Marlon Biagioli (U12) jeweils als Vereinsmeister in ihren Altersklassen und Umut Kizirlarslan als bester Hobbyspieler beim bezirksoffenen Bibliser Kinder- und Jugendschachturnier konnten ihr schachliches Können unter Beweis stellen.

Die innovative Nachwuchsförderung, zu der neben der Teilnahme an Trainerausbildungslehrgängen auch die Anschaffung eines Notebooks und moderner Lernmaterialien für die Gestaltung der Trainingsstunden zählen, ist mittlerweile zentraler Bestandteil des Vereinslebens.

Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen von Teilen des Vorstands wurden Eric Hille (1. Vorsitzender), Ralf Bodirsky (Turnierleiter) und Fritz Schmitzer (Schriftführer) in ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt. Kevin Wetzel wurde ebenso einstimmig als zweiter Jugendleiter gewählt.



Eric Hille, 1. Vorsitzender Schachverein Biblis

(Bericht: Fritz Schmitzer, Schriftführer)

23.03.2019
Bibliser Jugend in Ludwigshafen erfolgreich 

Beim Jugendschachturnier des SV Südwest Ludwigshafen, das im Rahmen des Jugend-Grand-Prix' Pfalz (Turnierserie an mehreren Spielorten) ausgetragen wurde, konnten sich die Jugendlichen des Schachvereins Biblis sehr gut behaupten und allesamt erfolgreich Punkte sammeln. Tim Putz und Dominic Ahlheim starteten in der zusammengefassten Jugendgruppe U18/U16/U14 und Umut Kizirlarslan im ABC-Turnier, einem U12-Turnier für Schachanfänger mit wenig Turniererfahrung. Tim Putz erreichte starke 5 Punkte, mit denen er in der U18-Wertung den 1. Platz belegte und in der Gesamttabelle geteilter Dritter unter 41 Teilnehmern wurde. Dominic Ahlheim kam auf gute 3 Punkte, mit denen er in der U16-Wertung viele höher eingestufte Spieler hinter sich lassen konnte. Im ABC-Turnier erspielte sich Umut Kizilarslan sehr gute 4,5 Punkte und landete am Ende auf einem geteilten 11. Platz unter 51 Teilnehmern.



v.l.: Umut Kizilarslan, Dominic Ahlheim, Tim Putz

10.03.2019
6. Spieltag 2018/19 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SK Bickenbach - SV Biblis 7:1
Nach einer deutlichen 1:7-Niederlage beim Tabellenzweiten SK Bickenbach steht der SV Biblis bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Drei Punkte auf einen rettenden Platz können nicht mehr aufgeholt werden. Für die Bibliser Denksportler, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten werden, erspielte Florian Lenz den Ehrenpunkt.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

17.02.2019
Jugendliga 2018/19 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Mit einer ordentlichen Bilanz von 4:6 Punkten hat das Bibliser Team die Jugendligasaison absolviert. Am letzten Doppelrundenspieltag musste man zunächst gegen den späteren Jugendligameister, SK Bickenbach, eine 0:4-Niederlage einstecken. Im zweiten Spiel des Tages kamen die Bibliser Jugendlichen dann zu einem 2:2-Unentschieden gegen die Freibauern aus Mörlenbach. Eifrigster Bibliser Punktesammler der abgelaufenen Saison wurde Tim Putz mit 3 Siegen. Des Weiteren kamen Dominic Ahlheim (1 Sieg), Peter Weis (1), Jonathan Roth und als Ersatzspieler die Neulinge Umut Kizirlarslan und Yigit Cevikdal zum Einsatz.

Weitere Infos unter www.bezirk10.de

03.02.2019
5. Spieltag 2018/19 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SC Lorsch II 3:5
Bittere Niederlage für den Schachverein Biblis. Trotz vieler guter Chancen auf einen Mannschaftserfolg unterlag der SVB im Kellerduell gegen die zweite Mannschaft des SC Lorsch mit 3:5. Mit nunmehr 1:9 Punkten sieht es sehr düster im Kampf um den Klassenerhalt aus. Für Biblis siegten Tim Putz und Florian Lenz; remis spielten Eric Hille und Jan Schoppmeyer.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal


Schachverein Biblis