zurück
 

 

Schachverein Biblis - Berichte

03.03.2024

Klassenerhalt noch nicht sicher

Bezirksoberliga: SV Biblis - SF Heppenheim 3,5:4,5
Mit einer denkbar knappen Niederlage gegen die Schachfreunde Heppenheim haben es die Bibliser Denksportler verpasst, sich frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Für den Schachverein Biblis siegten Jan Schoppmeyer, Umut Kizilarslan und Gerd Fricke; Tim Putz spielte remis. Mit nunmehr 5:7 Punkten steht der SV Biblis auf Platz fünf der Bezirksoberliga.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

26.01.2024
Titel für Tim Putz und Michael Krinke

Schachverein Biblis kürt zwei Sieger

Spannend bis zum letzten Zug verlief die Einzelmeisterschaft 2023 des Schachvereins Biblis, die in fünf Spielrunden unter neun Teilnehmern mit einer Bedenkzeit von 40 min (+30s pro Zug) ausgetragen wurde. In der Schlussrunde konnten sowohl Michael Krinke als auch Jan Schoppmeyer in einem direkten Duell den alleinigen Vereinsmeister ermitteln. Die Partie endete jedoch nach über 60 kampfbetonten Zügen unentschieden, sodass Tim Putz, der parallel dazu seine Partie gewann, noch auf Platz eins aufschließen konnte. Mit jeweils 4 Punkten aus 5 Runden teilten sich schließlich Michael Krinke und Tim Putz den Vereinsmeistertitel. Platz drei ging an Jan Schoppmeyer (3,5 Pkt.) vor Kevin Wetzel, Umut Kizilarslan, Tim Schoppmeyer und Marcel Jäger (jeweils mit 2,5 Punkten).


Die beiden Turniersieger Tim Putz (links) und Michael Krinke
bei ihrer Remispartie aus der 3. Runde
 

21.01.2024
SV Biblis II ist Vizemeister

Kreisliga A: FB Mörlenbach-Birkenau V - SV Biblis II 1,5:2,5
Mit einem 2,5:1,5-Erfolg in Mörlenbach hat sich die zweite Mannschaft des Schachvereins Biblis die Vizemeisterschaft der Kreisliga A im Schachbezirk 10 Bergstraße gesichert. Für die Bibliser Denksportler siegten zunächst Simon Schäfer und Tim Schoppmeyer (er gewann kampflos). In der längsten Partie des Tages konnte schließlich Dominic Ahlheim (Foto) mit einem Remis den Mannschaftserfolg sicherstellen. Meister der Kreisliga A wurde die zweite Mannschaft des SK Fürth.

Bezirksoberliga: SF Bürstadt - SV Biblis 6:2
Beim Mitfavoriten um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, SF Bürstadt, musste die Bibliser Erste eine deutliche und auch einkalkulierte Niederlage einstecken. Für den SV Biblis punkteten Eric Hille, Jan Schoppmeyer, Tim Putz und Gerd Fricke jeweils mit einem Remis. Mit nunmehr 5:5 Punkten liegt der SV Biblis weiterhin auf Platz drei der Tabelle.


Dominic Ahlheim

19.01.2024

Simon Schäfer ist Jugendmeister

Bei den Jugendmeisterschaften des Schachvereins Biblis gewann Simon Schäfer mit souveränen 6,0 Punkten den Titel des Jugendmeisters 2023 vor Umut Kizilarslan (4,5) und Tim Schneider (3,5). Auf den weiteren Plätzen folgten Julien Schübel und Yigit Cevikdal. In der Jugendwertung U15 gewann Umut Kizilarslan vor Tim Schneider und Julien Schübel. Die Partien wurden im Schnellschachmodus in einer Doppelrunde an zwei Tagen ausgetragen.



Foto: v.l.: Tim Schneider (3. Platz), Simon Schäfer (1. Platz)
und Umut Kizilarslan (2. Platz) bei der Siegerehrung

28.12.2023

Umut Kizilarslan in den Preisrängen
5. Platz beim Frankenthaler Schachopen


Beim 8. Internationalen Frankenthaler Schachopen startete Umut Kizilarslan vom Schachverein Biblis im C-Turnier unter 57 Teilnehmenden und belegte dort einen hervorragenden 5. Platz. Nach einem durchwachsenen Start mit 2,5 Punkten aus 4 Runden konnte er die letzten drei Spielrunden allesamt gewinnen und das Turnier mit insgesamt 5,5 Punkten äußerst erfolgreich in den Preisrängen abschließen.

Weitere Infos zum Turnier gibt es beim SK Frankenthal

17.12.2023
Mit Remis in die Winterpause

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Fürth 4:4
Kreisliga A: SV Biblis II - SK Fürth II 1,5;2,5

Mit einem 4:4-Unentschieden gegen den SK Fürth hat sich die erste Mannschaft des Schachvereins Biblis in die Winterpause verabschiedet. Für Biblis punkteten Florian Lenz (kampflos) sowie Eric Hille, Jan Schoppmeyer, Fritz Schmitzer, Ralf Bodirsky, Bernd Hülder und Gerd Fricke (jeweils mit Remis). Mit nunmehr 5:3 Punkten überwintert der Schachverein Biblis auf Platz drei der Bezirksoberliga im Schachbezirk 10 Bergstraße.

Die zweite Mannschaft musste im Spitzenspiel gegen Fürth II ihre letzte Titelchance aufgeben und eine 1,5:2,5-Niederlage hinnehmen. Für den SV Biblis II gewann Tim Schneider kampflos; Simon Schäfer spielte remis. Mit nunmehr mit 4:4 steht die Zweite auf Platz drei der Kreisliga A.

 

Foto: Simon Schäfer spielte remis im Spitzenspiel gegen Fürth II

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

03.12.2023
Guter fünfter Platz
Jugendliga 2023


Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6:6 Punkten und einem guten fünften Platz unter neun Mannschaften hat das Jugendteam des Schachvereins Biblis die Jugendliga im Schachbezirk 10 Bergstraße beendet. Am Finaltag gab es zunächst in der fünften Runde eine 0,5:3,5-Niederlage gegen Gastgeber SK Fürth. In dieser Partie konnte Simon Schäfer ein Remis erzielen. In der 6. und letzen Runde trennten sich dann der SV Biblis und der SC Mörlenbach-Birkenau mit einem 1,5:1,5-Unentschieden. Für Biblis gewann Simon Schäfer seine Partie; Tim Schneider spielte remis.
Im Laufe der Saison kamen Umut Kizilarslan (5 Einsätze), Simon Schäfer (5), Tim Schneider (5), Yigit Cevikdal (3) und Julien Schübel (1) zum Einsatz. Die beste Bibliser Bilanz erzielte Simon Schäfer mit 4 Punkten aus 5 Spielen.. Er blieb darüber hinaus mit drei Siegen und zwei Remisen im gesamten Turnier ungeschlagen. Jugendligameister wurde das Team des SK Bickenbach.

Foto: Spielszene "Biblis - Mörlenbach" aus der 6. Runde

17.11.2023
Überraschung knapp verpasst

Jugendliga: SV Biblis - SK Bickenbach 1,5:2,5

Am 4. Spieltag der Jugendliga im Schachbezirk 10 Bergstraße verpassten die Bibliser Jugendlichen gegen den Tabellenführer und Turnierfavoriten SK Bickenbach mit 1,5:2,5 nur knapp eine Überraschung. Für den Schachverein Biblis erkämpfte Tim Schneider einen vollen Punkt und Simon Schäfer ein Remis. Mit nunmehr 5:3 Punkten geht der SV Biblis in einen finalen Spieltag, an dem noch zwei weitere Runden ausgetragen werden.

Foto: Tim Schneider gewann seine Partie
 

10.11.2023
Souveräner Sieg in Lorsch

Jugendliga: SC Lorsch - SV Biblis 0:4

Am 3. Spieltag der Jugendliga im Schachbezirk 10 Bergstraße konnte das Team des Schachvereins Biblis seiner Favoritenrolle gerecht werden und einen souveränen 4:0-Sieg beim SC Lorsch erzielen. Für Biblis spielten und gewannen Umut Kizilarslan, Simon Schäfer, Tim Schneider und Yigit Cevikdal.  Mit nunmehr 5:1 Punkten liegt der SV Biblis aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.



Foto (v.l.): Yigit Cevikdal, Simon Schäfer, Tim Schneider und Umut Kizilarslan

 

05.11.2023
Bibliser Erste gewinnt

Bezirksoberliga: SV Biblis - FB Mörlenbach-Birkenau III 4,5:3,5
Kreisliga A: SV Biblis II - SC Lorsch III 1,5;2,5


Am dritten Spieltag der Bezirksoberliga im Schachbezirk 10 Bergstraße entwickelte sich eine äußerst spannende Partie gegen Freibauer Mörlenbach-Birkenau  III, die mit einem denkbar knappen und auch etwas glücklichen Sieg für die Bibliser Denksportler endete. Für den Schachverein Biblis gewannen Eric Hille (am ersten Brett!), Jan Schoppmeyer und Florian Lenz; Ralf Bodirsky, Fritz Schmitzer und Umut Kizilarslan konnten jeweils ein Remis erzielen.

Die zweite Mannschaft musste in der Kreisliga A gegen eine wesentlich erfahrenere dritte Mannschaft des SC Lorsch ihre erste Saisonniederlage einstecken. Für Biblis konnte Kevin Wetzel einen vollen Punkt erspielen und Simon Schäfer am ersten Brett ein Remis.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier:
Portal

24.10.2023
Trio an der Spitze

Bei der Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Biblis hat sich nach 3 von 5 Runden ein Trio an die Spitze gesetzt. Die Turnierfavoriten Michael Krinke, Jan Schoppmeyer und Tim Putz führen die Tabelle mit jeweils 2,5 Punkten an, gefolgt von Kevin Wetzel (2,0) und Marcel Jäger (1,5). Auf den weiteren Plätzen folgen Umut Kizilarslan, Tim Schoppmeyer, Hans-Georg Hoffmann und Gerd Fricke mit je 1,0 Punkten.

In der dritten Runde  endete die Spitzenpaarung zwischen
Tim Putz (links) und Michael Krinke remis.

15.10.2023
SV Biblis II siegt erneut

Kreisliga A: SF Bürstadt II - SV Biblis II 1:3
Bezirksoberliga: FB Mörlenbach/Birkenau II - SV Biblis 6:2

Mit einem 3:1-Sieg bei SF Bürstadt II hat sich die zweite Mannschaft des Schachvereins Biblis nach zwei Spieltagen an die Tabellenspitze der Kreisliga A im Schachbezirk 10 Bergstraße gespielt. Für das Bibliser Team siegten Simon Schäfer, Tim Schoppmeyer und Hans-Georg Hoffmann.

Die erste Mannschaft hingegen musste in der Bezirksoberliga bei der zweiten Mannschaft des Oberligisten Freibauer Mörlenbach-Birkenau eine deutliche und in der Höhe auch einkalkulierte 2:6-Niederlage einstecken. Gerd Fricke gewann seine Partie; Jan Schoppmeyer und Kevin Wetzel spielten remis.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

06.10.2023
Remis gegen Bürstadt

Jugendliga: SV Biblis - SF Bürstadt 2:2

Am 2. Spieltag der Jugendliga im Schachbezirk 10 Bergstraße trafen im Riedderby der Schachverein Biblis (Foto: linke Seite) und die Schachfreunde Bürstadt aufeinander. Nach vier durchweg spannenden Partien endete die Begegnung leistungsgerecht 2:2-Unentschieden. Für das Bibliser Team siegten Simon Schäfer und Yigit Cevikdal.

Weitere Infos zur Jugendliga unter www.bezirk10.de

24.09.2023

Saisonstart mit 2 Siegen

Bezirksoberliga: SV Biblis - SC Lorsch II 4,5:3,5
Kreisliga A: SV Biblis II - SK Bickenbach V 3:1

Am ersten Spieltag der Bezirksoberliga 2023/24 im Schachbezirk 10 Bergstraße konnte die erste Mannschaft des Schachvereins Biblis überraschend einen 4,5:3,5-Sieg gegen die favorisierte zweite Mannschaft des Schachclubs Lorsch feiern. Den Grundstein zum Erfolg legten Umut Kizilarslan, Gerd Fricke und Jan Schoppmeyer mit vollen Punkten zum zwischenzeitlichen 3:2 für Biblis. Anschließend konnten nacheinander Bernd Hülder, Tim Putz und Ralf Bodirsky mit sicheren Remispartien den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach bringen.

Die zweite Mannschaft des SV Biblis konnte im Auftaktspiel in der Kreisliga A ebenfalls einen Sieg erringen. Gegen den Schachklub Bickenbach V gewannen Simon Schäfer, Hans-Georg Hoffmann und Frederick Engelhardt ihre Partien zum 3:1-Mannschaftserfolg.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

25.06.2023
Umut Kizilarslan erneut Preisträger

Bei den Offenen Einzelmeisterschaften des Schachbezirks 10 Bergstraße konnte Umut Kizilarslan seine Erfolgsserie fortsetzen und erneut einen Ratingpreis gewinnen. Mit 2,5 Punkten aus 5 Runden gewann er die Kategorie "DWZ < 1500", wurde Zweiter in der Jugendwertung und belegte im Gesamtklassement einen geteilten 10. Platz unter 24 Teilnehmern.

 
Turnierleiter Torsten Beyertt und Umut Kizilarslan nach der Preisübergabe

Weitere Infos zum Turnier unter www.bezirk10.de.

29.05.2023
Umut Kizilarslan gewinnt Ratingpreis

Beim 18. Gernsheimer Jugendschachopen, das traditionell in sieben Runden über drei Tage als U25-Turnier an Pfingsten ausgetragen wird, gingen Frederick Engelhardt, Simon Schäfer, Tim Schneider, Umut Kizilarslan und Yigit Cevikdal (Foto von links nach rechts) vom Schachverein Biblis an den Start.

Umut Kizilarslan konnte sich in überzeugender Manier 5,0 Punkte erspielen (4 Siege, 2 Remisen) und den 13. Platz im Gesamtklassement unter 130 Teilnehmern im B-Turnier belegen. In der Sonderwertung < 1200 DWZ (Rating) sicherte er sich den 1. Preis unter 24 Konkurrenten. In der Wertung Jugend U14 kam er zudem auf einen geteilten 3. Platz unter 34 Mitbewerbern.

Überzeugend spielte auch Tim Schneider, der in seinem ersten größeren Turnier auf gute 3,0 Punkte kam und die Erwartungen deutlich übertraf. Nach einem Blitzstart mit 2 Siegen am 1. Turniertag holte er seinen 3. Sieg in der sechsten Runde. Simon Schäfer (2,5 Punkte), Frederick Engelhardt (2,0) und Yigit Cevikdal (1,5) konnten darüber hinaus noch den ein oder anderen Erfolg zu einem guten  9. Platz in der Mannschaftswertung beisteuern.

Insgesamt nahmen 190 Jugendliche am Turnier teil, welches vom Schachklub Gernsheim gewohnt souverän und fachmännisch durchgeführt wurde.




Das Bibliser Team beim Einspielen kurz vor dem Turnierstart

21.05.2023

Mitgliederversammlung des Schachvereins Biblis
Vorstandsriege wiedergewählt

Gut ein Drittel der Vereinsmitglieder konnte der Erste Vorsitzende Bernd Hülder am vergangenen Sonntag zur fälligen Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum begrüßen. Neben den Berichten der einzelnen Spartenleiter standen turnusmäßige Neuwahlen von Teilen des Vorstandes im Mittelpunkt.

In seinem Bericht bilanzierte Bernd Hülder ein Schachjahr, das nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder von Normalität geprägt war. Turnierleiter Ralf Bodirsky resümierte die sportlichen Aktivitäten der abgelaufenen Schachsaison 2022/23. Der SV Biblis schaffte mit Platz 5 in der Bezirksoberliga souverän den Klassenerhalt, zu dem auch regelmäßig junge Nachwuchsakteure beitrugen. Das Jugendteam Biblis/Fürth belegte in der Jugendliga des Bezirks den zweiten Platz. Die Bibliser Nachwuchsakteure Umut Kizilarslan, Yigit Cevikdal und Julien Schübel wurden dafür im Rahmen der Bibliser Sportlerehrung ausgezeichnet. Bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend sicherte sich Umut Kizilarslan, der auch ein Jugendturnier in Ingelheim gewann, den Gesamtsieg. In der Jugendwertung U 15 siegte Yigit Cevikdal, in der U12 Tim Schneider. Bei den Erwachsenen sicherte sich Eric Hille vor Gerd Fricke den Vereinsmeistertitel. Jan Schoppmeyer belegte bei den deutschen Amateurmeisterschaften ungeschlagen einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Nachdem die Kassenprüfer dem Rechner Tim Schoppmeyer eine tadellose Buchführung attestierten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den fälligen Neuwahlen wurden Bernd Hülder als Erster Vorsitzender,  Ralf Bodirsky als Turnierleiter und Fritz Schmitzer als Schriftführer jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Pascal Rademacher und Anni Fricke wurden zu KassenprüferInnen gewählt. Nach gut 90 Minuten endete eine einmal mehr harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung.

(Bericht: Fritz Schmitzer, Schriftführer)

16.04.2023
Jan Schoppmeyer ungeschlagen

Beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2023 in Darmstadt gingen Jan Schoppmeyer und Marcel Jäger vom Schachverein Biblis an den Start. Unter 74 Teilnehmern im C-Turnier (TWZ 1751-1900) belegte Jan Schoppmeyer (Foto links) mit 2,5 Punkten einen vorderen Platz im Mittelfeld und blieb dabei in allen Runden ungeschlagen. Marcel Jäger (Foto rechts) nutzte im G-Turnier (TWZ <1200) unter 66 Teilnehmern die Gelegenheit, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Er kam auf 1,5 Punkte und lies damit auch einige höher bewertete Spieler hinter sich.

26.03.2023
7. und letzter Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße

SV Biblis
sehr gut platziert
Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Bickenbach II 1:7

Mit einer auch in dieser Höhe einkalkulierten Niederlage gegen den Meister und Aufsteiger SK Bickenbach II hat der Schachverein Biblis die Saison beendet. Für Biblis konnten Jan Schoppmeyer und Ralf Bodirsky mit jeweils einem Remis den Ehrenpunkt holen. Mit 6 Punkten auf der Habenseite belegt der SV Biblis im Endklassement der Bezirksoberliga einen sehr guten 5. Platz.

Die Saisonspiele der Bibliser im Überblick:
SF Bürstadt - SV Biblis 2,5:5,5
SV Biblis - SC Lorsch II 1,5:6,5
SK Fürth - SV Biblis 4,0.4,0
FB Mörlenbach III - SV Biblis 7,0:1,0
SV Biblis - SF Heppenheim 4,0:4,0
SK Einhausen - SV Biblis 3,0:5,0
SV Biblis - SK Bickenbach II 1,0:7,0

Abschlusstabelle:
1. SK Bickenbach II (13 Pkt.)
2. SC Lorsch II  (11)
3. SF Bürstadt (8)
4. FB Mörlenbach III (6)
5. SV Biblis (6)
6. SK Fürth (5)
7. SF Heppenheim (5)
8. SK Einhausen (2)

Für das erfolgreiche Bibliser Team kamen im Laufe der Saison folgende Spieler zum Einsatz:
Jan Schoppmeyer (7 Einsätze), Eric Hille (6), Ralf Bodirsky (6),  Gerd Fricke (6), Tim Putz (5), Fritz Schmitzer (5), Umut Kizilarslan (4), Tim Schoppmeyer (3), Frederick Engelhardt (3), Florian Lenz (3), Dominic Ahlheim (3), Bernd Hülder (2), Marcel Jäger (2) und Simon Schäfer (1). Bester Akteur auf Seiten der Bibliser wurde Jan Schoppmeyer mit 4 Punkten aus 7 Spielen.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

18.03.2023
Siegerpokal für Umut Kizilarslan


Beim Jugendschachturnier in Ingelheim am Rhein, welches im Rahmen des Jugend-Grand-Prix' Rheinhessen ausgetragen wurde, gewann Umut Kizilarslan vom Schachverein  Biblis mit insgesamt 6 Siegen und einem Remis den Siegerpokal in der offenen Klasse. In der Gruppe "bis 800 DWZ" konnten Tim Schneider (2,5 Pkt.) und Julien Schübel (2,0 Pkt.) ebenfalls gut punkten und weitere Turniererfahrungen sammeln.


von links: Umut, Julien und Tim

05.03.2023
6. Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße
 

SV Biblis sichert Klassenerhalt
Bezirksoberliga: SK Einhausen - SV Biblis 3:5

Am vorletzten Spieltag der Bezirksoberliga hat sich der Schachverein Biblis mit einem 5:3-Erfolg beim SK Einhausen den Klassenerhalt gesichert. Für die Bibliser Schachsportler siegten Umut Kizilarslan, Tim Putz und Florian Lenz; remis spielten Eric Hille, Jan Schoppmeyer, Ralf Bodirsky und Gerd Fricke. Mit nunmehr 6:6 Punkten belegt der SV Biblis einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

12.02.2023
5. Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SF Heppenheim 4:4

Im ersten Spiel nach der Winterpause empfing der Schachverein Biblis im sogenannten Kellerduell die Schachfreunde aus Heppenheim. Die Bibliser gingen zunächst kampflos mit 1:0 in Führung und bauten diese dann sogar auf 3,5:1,5 aus. Bis dahin gewannen Umut Kizilarslan und Eric Hille (kampflos) ihre Partien; remis spielten Fritz Schmitzer, Ralf Bodirsky und Florian Lenz. Im Schlussspurt ging den Biblisern dann aber etwas die Luft aus. Beim Stand von 3,5:3,5 konnte Jan Schoppmeyer mit einem hart umkämpften Remis wenigstens noch den Mannschaftspunkt sichern.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

16.12.2022
Umut Kizilarslan ist neuer Jugendmeister

Bei den Jugendmeisterschaften des Schachvereins Biblis siegte Umut Kizilarslan mit einer makellosen Bilanz von 8:0 Punkten. Er sicherte sich damit souverän den Titel des Jugendmeisters 2022. Die Plätze zwei und drei gingen an Yigit Cevikdal (4,5 Punkte) und  Simon Schäfer (4,0).  In der Jugendwertung U15 siegte Yigit Cevikdal vor Simon Schäfer; in der U12 gewann Tim Schneider vor Mert Cevikdal.

Die Sieger im Überblick:
Jugendmeister: Umut Kizilarslan
Sieger U15: Yigit Cevikdal
Sieger U12: Tim Schneider



Gruppenfoto mit Jugendmeister Umut Kizilarslan (sitzend)

04.12.2022
4. Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: FB Mörlenbach/Birkenau III  - SV Biblis 7:1

Im letzten Spiel vor der Winterpause haben die Bibliser Schachsportler bei den Freibauern aus Mörlenbach/Birkenau mit 1:7 eine gehörige Packung bezogen. Für den SV Biblis blieben nur zwei Remispartien von Gerd Fricke und Ralf Bodirsky. Mit nunmehr 3:5 Punkten liegt der Schachverein Biblis auf Platz 6 der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

06.11.2022
3. Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SK Fürth  - SV Biblis 4:4

Mit einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden konnte der Schachverein Biblis den erhofften Punkt im Auswärtsspiel beim SK Fürth mitnehmen. In einer höchst spannenden Partie sicherte Jan Schoppmeyer mit seinem Sieg nach über 5 Stunden Spielzeit den verdienten Mannschaftspunkt. Zuvor hatte auch Gerd Fricke in souveräner Manier seine Partie gewonnen. Des Weiteren konnten Tim Putz, Fritz Schmitzer, Ralf Bodirsky und Dominik Ahlheim jeweils ein Remis erzielen. Mit nunmehr 3 Punkten nach 3 Spieltagen ist der SV Biblis im mittleren Tabellenbereich der Bezirksoberliga platziert.

04.11.2022
Eric Hille ist Vereinsmeister 2022 

Bei der Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Biblis konnte sich Eric Hille mit 4 Siegen und einem Remis ungeschlagen durchsetzen und den Titel des Vereinsmeisters 2022 erringen. Platz 2 ging an Gerd Fricke mit 3,5 Punkten. Er konnte im Spitzenspiel gegen Eric Hille ein Remis erzielen. Auf dem gemeinsamen 3. Platz landeten Frederick Engelhardt und Tim Schoppmeyer mit jeweils 3 Punkten. Gespielt wurden insgesamt 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 40 min (+ 30 s pro Zug) pro Spieler und Partie.

Vereinsmeister Eric Hille

09.10.2022
2. Spieltag 2022/23 - Schachbezirk 10 Bergstraße


Bezirksoberliga: SV Biblis - SC Lorsch II 1,5:6,5

Eine deutliche Niederlage mussten die Bibliser Schachsportler am 2. Spieltag gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft, Schachclub Lorsch II, hinnehmen. Für den SV Biblis konnten lediglich Jan Schoppmeyer, Tim Putz und Ralf Bodirsky Remispartien erzielen.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

02.10.2022
Jugendteam Fürth/Biblis Zweiter im Bezirk

Bei den Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks 10 im hessischen Schachverband
gingen der Schachklub Fürth und der Schachverein Biblis mit einem gemeinsamen Team an den Start. Mit zwei Siegen gegen Lorsch (3,5:0,5) und Bickenbach II (3:1), einem Unentschieden gegen Mörlenbach (2:2) und einer äußerst knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger SK Bickenbach (1,5:2,5) landete das Team Fürth/Biblis auf einem sehr guten 2. Platz. Bester Spieler des Turniers wurde Lev Kostenko, der am 1. Brett in allen vier Runden siegte. Besonders stark präsentierte sich das Team auch am 4. Brett. Yigit Cevikdal und Julian Schübel wechselten sich hier ab und erreichten zusammen 3,5 Punkte.

Für die Spielgemeinschaft Fürth/Biblis spielten Lev Kostenko und David Padutsch (beide SK Fürth) sowie Umut Kizilarslan, Yigit Cevikdal  und Julien Schübel (jeweils SV Biblis).



Team Fürth/Biblis mit Silbermedaillen und Urkunden für den 2. Platz

16.09.2022
Bezirks-Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften 2022
Ausrichter: Schachverein Biblis

5 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler - unter diesem Motto standen die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach, die der Schachverein Biblis am vergangenen Freitag im Bürgerzentrum ausrichtete. Zehn Vierer-Teams unterschiedlichster Ligenzugehörigkeit kämpften in einem Turnier im Modus Jeder gegen Jeden um den Gesamtsieg und die Bezirksmeistertitel der jeweiligen Spielklassen.

Die Gastgeber schickten mit Tim Putz, Umut Kizilarslan, Dominic Ahlheim und Frederick Engelhardt ein reines Nachwuchsteam an den Start, das mit Ausnahme von Tim Putz am ersten Brett seine ersten Erfahrungen in dieser Disziplin sammeln, aber naturgemäß nicht in den Kampf um den liga-internen Titel eingreifen konnte. Insbesondere Tim Putz konnte immerhin den einen oder anderen Punkt gegen die meist höherklassigen Kontrahenten ergattern.

Das Gesamtturnier gewann erwartungsgemäß Oberligist FB Mörlenbach als klassenhöchstes Team vor dem Verbandsligisten SG Bensheim 1 und dem Bezirksoberligisten SF Bürstadt, der überraschend einige höherklassige Teams hinter sich lassen konnte.

Die neuen Titelträger im Überblick:  
       
Gesamtturnier:      FB Mörlenbach 1
Verbandsliga:       SG Bensheim 1  
Landesklasse:       SF Bürstadt 1  
Bezirksoberliga:   SK Fürth  
Bezirksliga:          SF Bürstadt 2  

(Bericht: Fritz Schmitzer, Schriftführer)
 

Das Bibliser Team (rechts) in der Partie gegen den SC Lorsch

Weitere Infos zum Turnier unter www.bezirk10.de

29.08.2022
Schachkurs für Kinder und Jugendliche

Interessierte Kinder und Jugendliche, die das Schachspielen erlernen möchten, laden wir, der Schachverein Biblis,  recht herzlich zu unseren Übungsstunden ins Bibliser Bürgerzentrum (Erdgeschoss) ein. Übungsleiter Tim Putz startet am 16.09.2022 einen Kurs für Kinder (ab 10 Jahren) und Jugendliche zum Erlernen des Schachspiels. Die einzelnen Übungsstunden laufen dann jeweils freitags von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr und gehen über einen Zeitraum von 4-6 Wochen. Der Schachverein Biblis würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Anfragen bitte an webmaster(at)schachverein-biblis.de

04.07.2022
Mitgliederversammlung des Schachvereins Biblis
Kleine Rochaden in der Vorstandsriege

Gut ein Drittel der Vereinsmitglieder konnte der Erste Vorsitzende Bernd Hülder am vergangenen Sonntag zur fälligen diesjährigen Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum begrüßen. Neben den Berichten der einzelnen Spartenleiter standen turnusmäßige Neuwahlen von Teilen des Vorstandes im Mittelpunkt.

In seinem Bericht bilanzierte Bernd Hülder das coronabedingt eher ereignisarme vergangene Schachjahr, in welchem immerhin der Ligenbetrieb planmäßig durchgeführt werden konnte. Insgesamt stehe der Verein finanziell auf gesunden Füßen und habe in  der Coronakrise keine Vereinsaustritte quittieren müssen.

Turnierleiter Ralf Bodirsky resümierte die sportlichen Aktivitäten der abgelaufenen Schachsaison 2021/22. Der SV Biblis schaffte mit Platz 5 in der Bezirksoberliga souverän den Klassenerhalt, wobei er in allen Partien mindestens zwei Jugendliche in der 6er-Mannschaft wertvolle Erfahrungen sammeln ließ. Mit Jan Schoppmeyer, Tim Putz und Eric Hille schafften es gleich drei Bibliser Akteure in die Top 10 der Bezirksoberliga-Scorerliste. Vereinsmeister der Jugendlichen wurde Tim Putz vor Umut Kizilarslan und Dominic Ahlheim.

Nachdem die Kassenprüfer dem Rechner Bernd Hülder eine tadellose Buchführung attestierten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den fälligen Neuwahlen wurde Thomas Angert als Zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Bei den Wahlen zum Kassenwart und Jugendleiter kam es zu kleinem personellen Rochaden. Jan Schoppmeyer löst seinen Bruder Tim als Jugendleiter ab, während Tim Schoppmeyer die Nachfolge des scheidenden Kassenwartes Bernd Hülder antritt. Alle Vorstandswahlen brachten einstimmige Resultate.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Pascal Rademacher (einstimmig) und Gerd Fricke (einstimmig bei einer Enthaltung) gewählt.

Nach gut zwei Stunden endete eine einmal mehr harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung.

(Bericht: Fritz Schmitzer, Schriftführer)

12.06.2022
Erfolgreicher Saisonabschluss
7. Spieltag 2021/22 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: FB Mörlenbach III - SV Biblis 2,5:3,5

Mit einem 3,5:2,5-Auswärtssieg bei Freibauer Mörlenbach III konnten die Bibliser Schachsportler erfolgreich die Saison in der Bezirksoberliga des Schachbezirks 10 Bergstraße abschließen. Für Biblis siegten Tim Putz, Jan Schoppmeyer und Dominic Ahlheim; Gerd Fricke spielte remis. In der Abschlusstabelle belegen die Bibliser mit 5:7 Punkten einen guten 5. Platz. Die Meisterschaft ging an die zweite Mannschaft des SC Lorsch.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

20.05.2022

Siegerehrung nachgeholt
Jugend-VM 2020

Mit einiger Verspätung hat der Schachverein Biblis nun auch die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaften 2020 durchgeführt. An alle Teilnehmer wurden Medaillen, Urkunden und kleine Sachpreise vergeben. Tim Putz konnte sich den Titel des Jugendmeisters sichern. Platz zwei ging an Youngster Umut Kizirlarslan (4 Pkt.) vor Dominic Ahlheim (3) und weiteren sieben Teilnehmern. In den einzelnen Jugendwertungen siegten Nilay Cavusoglu (U15), Umut Kizirlarslan (U12) und Mert Cevikdal (U9).

08.05.2022
5. Spieltag 2021/22 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SC Lorsch II 1,0:5,0

Eine deutliche Niederlage mussten die Bibliser Denksportler gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten SC Lorsch II hinnehmen. An den beiden Spitzenbrettern konnten Eric Hille und Jan Schoppmeyer jeweils ein Remis erzielen und somit gemeinsam für den Ehrenpunkt sorgen. Mit 3:7 Punkten liegt der SV Biblis nun auf Platz 5 der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

03.04.2022
Wichtiger Sieg beim SK Einhausen

2.-4. Spieltag 2021/22 - Schachbezirk 10 Bergstraße:
SK Einhausen - SV Biblis 2,5:3,5
SV Biblis - SK Bickenbach II 2,0:4,0
SV Biblis - SF Heppenheim 2,5:3,5


An drei Sonntagen innerhalb von vier Wochen mussten die Bibliser Denksportler bei der Fortsetzung der Bezirksoberligasaison an die Bretter. Zunächst gelang beim SK Einhausen ein wichtiger Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem zwischenzeitlichen 1,5:2,5-Rückstand gingen die beiden letzten Partien von Jan Schoppmeyer und Tim Putz an den SV Biblis. Zuvor siegte bereits Gerd Fricke;  Eric Hille  spielte remis.
Eine Woche später traf der SV Biblis im Heimspiel auf den ambitionierten Aufsteiger SK Bickenbach II. Der erhoffte Punktgewinn blieb jedoch aus. Für Biblis siegte Eric Hille; Jan und Tim Schoppmeyer spielten jeweils remis.
Das abschließende Spiel gegen die Schachfreunde aus Heppenheim, die mit einem Fidemeister bestückt in Biblis antraten, ging denkbar knapp verloren. Youngster Umut Kizilarslan siegte und spielte damit seinen ersten Erfolg für den Schachverein Biblis ein. Eric Hille gewann sein Spiel kampflos; Tim Putz spielte remis. Mit nunmehr 3:5 Punkten belegt der SV Biblis einen soliden Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

25.02.2022
Jugend-VM 2020 nun beendet
Tim Putz erneut Jugend-Schachmeister

Die Jugend-Vereinsmeisterschaften 2020 des Schachvereins Biblis konnten nach mehreren pandemiebedingten Unterbrechungen nun endlich zu Ende gespielt werden. Tim Putz konnte sich dabei mit einer makellosen Bilanz (5 Punkte aus 5 Runden) durchsetzen und sich in seinem letzten Jugendturnier noch einmal den Titel des Jugendmeisters sichern. Platz zwei ging an Youngster Umut Kizirlarslan (4 Pkt.) vor Dominic Ahlheim (3) und weiteren sieben Teilnehmern. In den einzelnen Jugendwertungen siegten Nilay Cavusoglu (U15), Umut Kizirlarslan (U12) und Mert Cevikdal (U9).



Die drei Erstplatzierten der Jugend-VM im Training: Tim Putz (v.l.),
Umut Kizirlarslan (v.r.) und Dominic Ahlheim.

28.11.2021
Viererpokal 2021/22 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Viertelfinale: SC Lorsch - SV Biblis 4:0
Im letzten Spiel des Jahres trat der Schachverein Biblis im Viertelfinale des Viererpokals beim Landesligisten und haushohen Favoriten SC Lorsch an. Nach rund 4 Stunden Gegenwehr stand dann aber das makellose Ergebnis für Lorsch fest. Für Biblis kämpften Eric Hille, Tim Putz, Jan Schoppmeyer und Frederick Engelhardt.

31.10.2021
1. Spieltag 2021/22 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SF Bürstadt 3:3
Mit einem überraschenden Unentschieden gegen die Schachfreunde Bürstadt ist der SV Biblis in die neue Saison gestartet. Die Bibliser profitierten dabei allerdings von einem kampflos gewonnenen Punkt. Für Biblis siegten Tim Putz (kampflos) und Jan Schoppmeyer; Eric Hille (am 1. Brett) und Gerd Fricke spielten remis.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

18.07.2021
Schachverein Biblis unter neuer Führung
Mitgliederversammlung wählt Bernd Hülder zum neuen Ersten Vorsitzenden

Mit über einjähriger pandemiebedingter Verspätung führte der SV Biblis am 18.07.21 seine turnusmäßige Mitgliederversammlung durch, die unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln im Bürgerzentrum Biblis stattfand und in deren Mittelpunkt die Neuwahlen des gesamten Vorstandes stand. Am Ende seines Rechenschaftsberichtes, der aufgrund des Lockdowns und des ruhenden Spielbetriebes auch auf Verbandsebene nur wenige Informationsbedarfe beinhaltete, teilte der Erste Vorsitzende Eric Hille mit, aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur zu verzichten.

Auch die einzelnen Ressortleiter konnten aufgrund der Pandemiepause naturgemäß nur wenig über sportliche Aktivitäten berichten. Immerhin konnte - so Turnierleiter Ralf Bodirsky - die Saison 2019/20 fast zu Ende gespielt werden. In der Bezirksoberliga belegte dabei die 1. Mannschaft einen Spieltag vor Saisonschluss zum Zeitpunkt des Corona-Abbruchs einen ungefährdeten 5. Platz, was ihr unabhängig von etwaigen Verbandsentscheidungen auch weiterhin einen Platz in der höchsten Liga auf Bezirksebene garantiert. Auch die Vereinsmeisterschaften 2020 konnten noch ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden. Hier siegte Tim Putz vor Gerd Fricke und Fritz Schmitzer. Jugendleiter Tim Schoppmeyer teilte mit, dass derzeit die Trainingsabende freitags im Bürgerzentrum wieder stattfänden und das Online-Training während des Lockdowns abgelöst hätten. Nachdem der Kassenprüfer Jan Schoppmeyer dem Rechner Bernd Hülder eine lückenlose korrekte Kassenprüfung attestierte, wurde auf Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den folgenden Neuwahlen wurde Bernd Hülder einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Ansonsten wurden die übrigen Vorstandsmitglieder (Thomas Angert - 2. Vorsitzender; Ralf Bodirsky - Turnierleiter; Fritz Schmitzer - Schriftführer; Tim Schoppmeyer - Jugendleiter; Bernd Hülder - Rechner) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und somit die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit dokumentiert, ehe der neue Vorsitzende Bernd Hülder nach 2 1/2 Stunden eine einmal mehr harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung beendete.


Bernd Hülder, 1. Vorsitzender Schachverein Biblis

(Bericht: Fritz Schmitzer, Schriftführer)

30.10.2020
Tim Putz gewinnt Schach-Vereinsmeisterschaft

Gerade noch rechtzeitig vor der erneuten Zwangspause im November konnte der Schachverein Biblis seine diesjährige Vereinsmeisterschaft zu Ende spielen. In der 5. und letzten Runde sicherte sich Tim Putz mit einem Remis gegen Eric Hille und insgesamt 4 Turnierpunkten den Vereinsmeistertitel. Gerd Fricke und Fritz Schmitzer, die bis zuletzt das Titelrennen offen hielten, landeten auf den Plätzen zwei und drei.


Tim Putz - Vereinsmeister 2020

Vereinsmeisterschaft 2020

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 5. Wetzel,Kevin () - 1. Putz,Tim () 0 - 1
2 2. Hille,Eric () - 6. Schoppmeyer,Tim () ½ - ½
3 7. Weis,Peter () - 3. Schmitzer,Fritz () 0 - 1
4 4. Hülder,Bernd () - 8. Fricke,Gerd () - - +
 
Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (1) - 3. Schmitzer,Fritz (1) ½ - ½
2 8. Fricke,Gerd (1) - 2. Hille,Eric (½) 1 - 0
3 6. Schoppmeyer,Tim (½) - 4. Hülder,Bernd (0) + - -
4 7. Weis,Peter (0) - 5. Wetzel,Kevin (0) ½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 3. Schmitzer,Fritz (1½) - 8. Fricke,Gerd (2) ½ - ½
2 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 1. Putz,Tim (1½) 0 - 1
3 2. Hille,Eric (½) - 7. Weis,Peter (½) 1 - 0
 
Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (2½) - 8. Fricke,Gerd (2½) 1 - 0
2 3. Schmitzer,Fritz (2) - 2. Hille,Eric (1½) ½ - ½
3 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 7. Weis,Peter (½) 0 - 1
 
Paarungsliste der 5. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 2. Hille,Eric (2) - 1. Putz,Tim (3½) ½ - ½
2 3. Schmitzer,Fritz (2½) - 6. Schoppmeyer,Tim (1½) ½ - ½
3 8. Fricke,Gerd (2½) - 7. Weis,Peter (1½) 1 - 0

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer NWZ G S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Putz,Tim 1717 5 3 2 0 4.0 10.5 8.00
2. Fricke,Gerd   5 3 1 1 3.5 11.5 7.50
3. Schmitzer,Fritz 1489 5 1 4 0 3.0 11.0 6.25
4. Hille,Eric 1520 5 1 3 1 2.5 11.5 5.75
5. Schoppmeyer,Tim 1083 5 1 2 2 2.0 11.5 4.75
6. Weis,Peter 873 5 1 1 3 1.5 10.5 2.50
7. Wetzel,Kevin 1169 2 0 1 1 0.5 10.0 0.75
8. Hülder,Bernd 1178 0 0 0 0 0.0 9.0 0.00

10.10.2020
Trio mit Titelchancen
Vereinsmeisterschaft 2020

Nach 4 Spielrunden steht Tim Putz mit 3,5 Punkten an der Tabellenspitze der Bibliser Schach-Vereinsmeisterschaft. Ebenfalls noch Chancen auf den Titelgewinn haben Gerd Fricke und Fritz Schmitzer auf den Plätzen zwei und drei mit jeweils 2,5 Punkten. In der 5. und letzten Runde genügt Tim Putz allerdings ein Remis zum Turniersieg. Die Auslosung der 5. Runde ergab folgende Paarungen: Eric Hille - Tim Putz, Gerd Fricke - Peter Weis und Fritz Schmitzer - Tim Schoppmeyer.

Vereinsmeisterschaft 2020

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 5. Wetzel,Kevin () - 1. Putz,Tim () 0 - 1
2 2. Hille,Eric () - 6. Schoppmeyer,Tim () ½ - ½
3 7. Weis,Peter () - 3. Schmitzer,Fritz () 0 - 1
4 4. Hülder,Bernd () - 8. Fricke,Gerd () - - +
 
Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (1) - 3. Schmitzer,Fritz (1) ½ - ½
2 8. Fricke,Gerd (1) - 2. Hille,Eric (½) 1 - 0
3 6. Schoppmeyer,Tim (½) - 4. Hülder,Bernd (0) + - -
4 7. Weis,Peter (0) - 5. Wetzel,Kevin (0) ½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 3. Schmitzer,Fritz (1½) - 8. Fricke,Gerd (2) ½ - ½
2 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 1. Putz,Tim (1½) 0 - 1
3 2. Hille,Eric (½) - 7. Weis,Peter (½) 1 - 0
 
Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (2½) - 8. Fricke,Gerd (2½) 1 - 0
2 3. Schmitzer,Fritz (2) - 2. Hille,Eric (1½) ½ - ½
3 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 7. Weis,Peter (½) 0 - 1
 
Paarungsliste der 5. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 2. Hille,Eric (2) - 1. Putz,Tim (3½)  - 
2 3. Schmitzer,Fritz (2½) - 6. Schoppmeyer,Tim (1½)  - 
3 8. Fricke,Gerd (2½) - 7. Weis,Peter (1½)  - 

Rangliste:  Stand nach der 4. Runde 
Rang Teilnehmer NWZ G S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Putz,Tim 1717 4 3 1 0 3.5 6.0 4.75
2. Fricke,Gerd   4 2 1 1 2.5 8.0 4.75
3. Schmitzer,Fritz 1489 4 1 3 0 2.5 7.5 4.25
4. Hille,Eric 1520 4 1 2 1 2.0 6.0 3.25
5. Schoppmeyer,Tim 1083 4 1 1 2 1.5 7.0 2.50
6. Weis,Peter 873 4 1 1 2 1.5 6.0 1.75
7. Wetzel,Kevin 1169 2 0 1 1 0.5 7.0 0.75
8. Hülder,Bernd 1178 0 0 0 0 0.0 6.0 0.00

 

19.09.2020
Vereinsmeisterschaft 2020

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft  des Schachvereins Biblis wird in 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler ausgetragen. Nach 3 von 5 Spielrunden liegen Gerd Fricke und Tim Putz gemeinsam mit jeweils 2,5 Punkten auf dem ersten Platz. Beide treffen dann auch im Spitzenspiel der vorletzten  Runde aufeinander. Die Auslosung der 4. Runde ergab folgende Paarungen: Tim Putz - Gerd Fricke, Fritz Schmitzer - Eric Hille und Tim Schoppmeyer - Peter Weis.

Schachverein Biblis
Vereinsmeisterschaft 2020
Auslosung der 4. Runde

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 5. Wetzel,Kevin () - 1. Putz,Tim () 0 - 1
2 2. Hille,Eric () - 6. Schoppmeyer,Tim () ½ - ½
3 7. Weis,Peter () - 3. Schmitzer,Fritz () 0 - 1
4 4. Hülder,Bernd () - 8. Fricke,Gerd () - - +
 
Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (1) - 3. Schmitzer,Fritz (1) ½ - ½
2 8. Fricke,Gerd (1) - 2. Hille,Eric (½) 1 - 0
3 6. Schoppmeyer,Tim (½) - 4. Hülder,Bernd (0) + - -
4 7. Weis,Peter (0) - 5. Wetzel,Kevin (0) ½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 3. Schmitzer,Fritz (1½) - 8. Fricke,Gerd (2) ½ - ½
2 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 1. Putz,Tim (1½) 0 - 1
3 2. Hille,Eric (½) - 7. Weis,Peter (½) 1 - 0
 
Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Putz,Tim (2½) - 8. Fricke,Gerd (2½)  - 
2 3. Schmitzer,Fritz (2) - 2. Hille,Eric (1½)  - 
3 6. Schoppmeyer,Tim (1½) - 7. Weis,Peter (½)  - 

Rangliste:  Stand nach der 3. Runde 
Rang Teilnehmer NWZ G S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Fricke,Gerd   3 2 1 0 2.5 3.5 2.50
2. Putz,Tim 1717 3 2 1 0 2.5 3.0 2.00
3. Schmitzer,Fritz 1489 3 1 2 0 2.0 4.5 2.25
4. Schoppmeyer,Tim 1083 3 1 1 1 1.5 4.0 1.75
5. Hille,Eric 1520 3 1 1 1 1.5 3.0 1.00
6. Wetzel,Kevin 1169 2 0 1 1 0.5 4.0 0.25
7. Weis,Peter 873 3 0 1 2 0.5 3.5 0.50
8. Hülder,Bernd 1178 0 0 0 0 0.0 3.5 0.00

08.03.2020
6. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Fürth 5,5:2,5

Im  alles entscheidenden Duell um den Klassenerhalt konnte die erste Mannschaft des Schachvereins Biblis Nervenstärke zeigen und sich mit 5,5;2,5 gegen den SK Fürth durchsetzen. Bereits zur "Halbzeit" lag der SV Biblis nach Siegen von Tim Putz, Fritz Schmitzer und Florian Lenz sowie einem Remis von Ralf Bodirsky mit 3,5:0,5 in Führung. Am Spitzenbrett konnte schließlich Jan Schoppmeyer den Bibliser Mannschaftssieg perfekt machen, ehe Eric Hille und Tim Schoppmeyer remisierten. Mit diesem Erfolg sicherte sich das Bibliser Team den Klassenerhalt und kletterte zudem auf Rang fünf der Tabelle.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

16.02.2020
5. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SF Heppenheim - SV Biblis 5,5:2,5
Der Schachverein Biblis konnte bei den Schachfreuden aus Heppenheim leider keine Punkte mitnehmen. Die Partie ging recht deutlich mit 2,5:5,5 verloren. Für die Bibliser Schachsportler gewann Florian Lenz; Gerd Fricke, Eric Hille und Fritz Schmitzer spielten remis. In der Tabelle liegt der SV Biblis mit 2:8 Punkten nun auf Platz sieben.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal

26.01.2020
4. Spieltag 2019/20 - Schachbezirk 10 Bergstraße

Bezirksoberliga: SV Biblis - SK Bickenbach 1,5:6,5
Im Heimspiel gegen den haushohen Favoriten und potentiellen Meister der Bezirksoberliga, SK Bickenbach, zog sich der Schachverein Biblis mit 1,5 Brettpunkten recht achtbar aus der Affäre. Für die Bibliser Denksportler konnten Tim Putz, Ralf Bodirsky und Tim Schoppmeyer jeweils ein Remis erzielen. Mit nunmehr 2:6 Punkten liegt der SV Biblis auf dem 6. Tabellenplatz.

Weitere Infos zum Spieltag gibt es hier: Portal


 


Schachverein Biblis